Formate

Unsere schönsten Beispiele

Wir haben in der Übersicht oben einzelne Formate für Kooperationsmöglichkeiten für Sie zusammengestellt. Weiter unten finden Sie besonders gelungene Beispiele dafür.

aus unserer Arbeitsgemeinschaft

Bei unseren Tagungen besuchen wir regelmäßig schöne Beispiele aus der jeweilgen Region.

aus Kirche und Handwerk

Über viele Wege aus unserem Netzwerk in Kirche und Handwerk erreichen uns Bilder und Beiträge. Einige stellen wir hier ein..

von Ihnen?

Wenn Sie Ihr Beispiel einbringen möchten,  nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Bilder und Erfahrungen.

Kirchenburg Walldorf-Werra

#Räume erhalten und verändern
Was ist eigentlich passiert, wenn’s funktioniert?
Dort haben sich verschieden interessierte Menschen mit einem Ziel zusammengerauft.
Die 2012 abgebrannte Kirche wurde wiederaufgebaut, aber nicht wie sie vorher war.

Das Handwerk hat ein riesiges Nachwuchsproblem, besonders das Lebensmittelhandwerk. Es müssen Gelegenheiten geschaffen werden, dass handwerkliche Betriebe sich vorstellen und unter jungen Leuten für sich werben können. So ist z. B. der Kontakt zwischen Handwerk und unseren evangelischen Schulen durchaus ausbaufähig.

Axel Noack, Altbischof ev. Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und ehemaliger theologischer Vorstand AHK

Auf der Ortsebene könnten ja mal alle „frischen“ jungen Handwerker von der Kirchengemeinde eingeladen werden, so als „Meet and Greet“. Die Handwerkskammern könnten, zusammen mit den Lehrverträgen, Infomaterial von der Kirche über ihre Angebote weiterleiten. Das wäre doch ein guter Anfang!

Imke Henning, Frisörmeisterin im eigenen Betrieb und Arbeitgeber-Vizepräsidentin der HWK für Ostfriesland

Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche

info@kwa-ekd.de