Leseecke

Die Arbeitshilfe als eBook

Panta Rhei

Handwerk und Kirche im Gespräch –
Pfarrer und Friese Claus Dreier mit Dieter Vierlbeck von der Handwerkskammer München und Oberbayern

Unsere aktuellen Highlights in der Leseecke

zu finden in der Auswahl am Kamin direkt im Anschluss. Mit den seitlichen Pfeilen wechseln Sie dort zwischen den Lese- und Hördateien.

Weitere Literatur

finden Sie weiter unten nach Stichworten geordnet.

Lust auf  Podcasts?
Folgen Sie dem
LINK (extern) zur Reihe “Handwerk und Kirche im Dialog” auf Spotify.

Arbeitshilfe Handwerk und Kirche

Panta rhei - alles fließt

Handwerk und Kirche im Gespräch (14:18)

Friese trifft Bayer

Claus Dreier und Dieter Vierlbeck

Weiteres zum Lesen, Hören und Sehen

Strukturen in Kirche und Handwerk

• Auch Kirche hat eine komplexe Struktur. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist der Zusammenschluss von 20 weithin selbstständigen Landeskirchen in der Bundesrepublik. Während das sog. Kirchenamt der EKD mit ihrem Sitz in Hannover eher die Verwaltungsebene darstellt, findet die inhaltliche Arbeit hauptsächlich in den jeweiligen Landeskirchen statt. Hier finden Sie gute Ansprechpartner für gemeinsame Vorhaben. Aber Achtung: Die Gebiete der Landeskirchen unterscheiden sich von denen der Bundesländer. Ein Blick auf die Karte lohnt. Diese und die Links zu den Landeskirchen finden Sie hier:https://www.ekd.de/evangelische-kirche-in-deutschland-14272.htm

So ganz einfach ist es nicht, aber: die drei Grafiken aus unserer Arbeitshilfe zeigen Ihnen – immer noch vereinfacht – die Strukturen im Handwerk und in der Kirche auf. Und nicht zuletzt: auf unserer Kontaktseite finden Sie kompetente Ansprechpartner für Ihre Region.

• Repräsentantinnen und Repräsentanten der Handwerksorganisation und beider großer Kirchen treffen sich im Zentralen Besprechungskreis Kirche-Handwerk. Auch unser Kreis sind ist dort gut vertreten. Die Mitgliederliste sowie das Kooperationspapier von 2016 finden Sie hier auf den Seiten des ZDH.

aus der Kirche

• Die Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche veröffentlich regelmäßig ein Themenmagazin. Alle Ausgaben finden Sie hier.
  • Im Interview erzählt Altbischof Axel Noack, früherer theologischer Vorsitzende unserer Arbeitsgemeinschaft, aus seinem Erfahrungsschatz.

aus dem Handwerk

• Ohne Handwerk sind viele Kirchengebäude und auch manch kirchliches Leben nicht denkbar, wenn man an Glasmaler, Talarschneider, Kerzengießer oder Orgelbauer denkt. Das Portal evangelisch.de hat 23 Werkstätten besucht.
  • Was denkt eine Friseurmeisterin aus Friesland über den Kontakt zur Kirche? Imke Henning hat dazu viele Ideen.
  • In 19 Gewerken können sich Handwerker und Handwerkerinnen als Restaurator im Handwerk fortbilden lassen. Fertigkeiten und Wissen, von denen die Kirchen inbesondere profitieren. Alle Infos dazu finden Sie hier.
  • Einen informativen, kreativen und vielseitigen Einblick in ein Handwerk, welches eng mit der Kirche zusammenarbeitet, bietet der Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. Wir empfehlen einen Blick auf die Materialien zur Initiative #mypersonalcoffin, die zum offenerem Umgang mit dem Thema Tod anregt sowie die Informationen und Medienreportagen zum Berufsbild des Bestatters/ der Bestatterin.

Beifang

• Haben Handwerker einen Schutzheiligen? Ja, meint das Portal evangelisch.de. Hier gehts zur Übersicht und den dazugehörigen Bibelstellen.
  • Wann sind gute Anlässe im Jahr für gemeinsame Aktivitäten? Wir haben Ihnen hier ein paar Vorschläge zusammengestellt

Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche

info@kwa-ekd.de