Menschen

aus Kirche

und Handwerk

Unsere Gemeinschaft

An vielen Stellen kooperieren Kirche und Handwerk. Für die bauliche Erhaltung von Kirchen, für lokale Projekte, an vielen kirchlichen und handwerkschaftlichen Stellen und Einrichtungen.

Wir möchten diese Gemeinschaft von Menschen, die dort aktiv sind oder aktiv sein wollen, pflegen und sichtbar machen.

kommt aus dem Handwerk

Bei uns machen vom Gesellen bis zum Handwerkskammerpräsidenten aus allen Ecken Deutschlands mit.

kommt aus der Kirche

Kirchenbeschäftige mit unterschiedlchem Hintergrund sind dabei – theologisch, sozialwissenschaftlich, pädagogisch oder baulich Ausgebildete, vom Bischof bis zur Fachreferentin, aus Landeskirchen und Gemeinden.

engagiert sich im Ehrenamt

Wie auch sonst im Handwerk und der Kirche wären wir ohne ehrenamtliches Engagement bei unseren Projekten und Kampagnen wie auch in unseren Gremien nichts. Vielen Dank dafür!

Gesichter

Peter Grohme

Referent in der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck

"Ehrliche Begegnungen. Hier werden alte Werte neu übersetzt und zukunftsfähig gemacht."

 Hier findest Du mich:
https://www.arbeitswelt-ekkw.de/%C3%BCber-uns/unser-team/

 

Kerstin Albers-Joram

Referentin im KDA / Nordkirche

"Die Vernetzung von Handwerk und Kirche ist sprichwörtlich mein täglich Brot - und ich liebe es!"

Hier finden Sie mich:
https://www.kda-nordkirche.de/personen/name/kerstin-albers-joram

https://www.linkedin.com/in/kerstin-albers-joram-194907b8/

Lutz-Matthias Peters

Schornsteinfegermeister aus Hamburg

"Kirche gibt uns Handwerkern Arbeit und mir persönlich gibt der Glaube Antworten darauf, warum ich so bin, wie ich bin."

Hier finden Sie mich:
http://schornsteinfeger-peters.de/

Herr Haase

Ehrenvorsitzender der AHK

"Die Zusammenarbeit von Handwerk und Kirche lebt durch die Menschen."

Walter Heusslein

Ehrenpräsident der HWK Unterfranken

"Im Leben zählen nur die wahren Werte, dafür steht die Verbindung von Handwerk und Kirche."

Hier finden Sie mich:
https://schreinerei-heusslein.de/

Dieter Vierlbeck

Geschäftsführer Bayrischer Handwerkstag

Handwerk und Kirche ist die "Vereinigungsmenge" von Arbeitswelt und Gesellschaft!

 

Hier finden Sie mich:

https://www.hwk-muenchen.de/ansprechpartner/dieter-vierlbeck-74,0,dadetail.html?id=173

https://www.facebook.com/dieter.vierlbeck

Annelies Bruhne

Referentin im KWA

"Die Vielfalt im Handwerk und in der Kirche ermöglichen immer wieder neue Verbindungen. Dadurch entstehen Themen und Initiativen, die immer auch praxisorientiert sind. Ein Glücksfall für beide Seiten."

Hier finden Sie mich: 
https://twitter.com/annelies_bruhne

Heidi Kluth

Vizepräsidentin der HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade, eh. Bundesvorsitzenden der Unternehmerfrauen im Handwerk

"Was ich an Handwerk und Kirche schätze: Die gemeinsamen Werte verbunden mit der sozialen Verantwortung."

Hier finden Sie mich:
https://www.handwerk-magazin.de/interview-mit-heidi-kluth-zum-ufh-abschied-das-handwerk-weiblicher-machen-244809/

 

 

Imke Henning

Frisörmeisterin und Vizepräsidentin der HWK für Ostfriesland

Wir im Handewerk könnten auch die Kirche gut gebrauchen, um Konflikte zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden von außen zu moderieren. Um die Situation zu klären, damit wirklich gesagt werden kann, was auf der Seele brennt und um das gegenseitige Vertrauen zu stärken."

 

Hier finden Sie mich:
https://www.facebook.com/hairfashionwiesmoor/?locale=de_DE

Martin Schäfer

Referent in der Ev. Landeskirche Kurhesse-Waldeck

Janna Haarschmidt

Bestatterin aus Hamburg

"Als Bestatter sind wir als Handwerker in einem besonders engen Kontakt zu unterschiedlichen Glaubensrichtungen. Unsere Treffen mit Konfi-Gruppen sind für uns eine anregende Abwechslung zum normalen Alltag."

Hier finden Sie mich:
https://www.schaarschmidt-bestattungen.de/http://schornsteinfeger-peters.de/

Ingeborg Bechstedt

Schneidermeisterin

"Begeistert sein, das ist mein Credo. So ist es mir gelungen, meinen Glauben praktisch in der Arbeitswelt zu leben. Mein Tun und Sein gründet auf Hoffnung."

 

Axel Brassler

Geschäftsführer KWA

"Handwerk und Kirche führt interessante Menschen zusammen."

Hier finden Sie mich:
www.kwa-ekd.de

Erich Schuh

Frisörmeister

"Handwerk und Kirche ist Kommunikation und Begegnung" 

Hier finden Sie mich: http://christ-friseur.de/

KArl-Sebastian Schulte

Geschäftsführer ZDH

"Das Handwerk und die Kirchen sind seit jeher eng miteinander verbunden. Auf der Basis gemeinsamer Überzeugungen und Leitbilder gestalten sie unser Gemeinwesen."

Hier finden Sie mich:
https://www.zdh.de/presse/veroeffentlichungen/pressemitteilungen/gemeinsames-engagement-von-handwerk-und-kirchen-fuer-klimaschutz

Daniel Kiwitt

Diakon, Ev.-Luth. Stephanskirchengemeinde Schenefeld/Hamburg

"Ich sehe die Bereicherung für den Konfirman­ denunterricht, wenn wir Workshops beim Handwerk machen. Die Workshops holen die Konfir­manden gut ab und machen Lust auf mehr. Die Selbstwirksamkeit, die die Jugend­lichen durch den Praxisausflug erfahren, hilft definitiv auch bei der Reflexionsfähigkeit in der Konfi­Zeit."

Hier finden Sie mich:
www.stephanskirche-schenefeld.de

 

 

Kirsten Fehrs

Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche, stellvertretende Ratsvorsitzende der EKD

"Wir brauchen ein Netzwerk der Willigen, das die gesellschaftlichen Entwicklungen für unsere Arbeitswelt und die Wirtschaft klug aufnimmt. Zum Beispiel, wenn die Kirchengemeinde vor Ort gemeinsam mit der Handwerksmeisterin um die Ecke, wenn Innung und Handwerkskammer, Auszubildende und Konfirmandinnen ein erfolgreiches Format wie den Azubi-Gottesdienst in der Nordkirche stemmen. Von diesen Veränderungsimpulsen brauchen wir mehr.

 

Hier finden Sie mich:
https://www.nordkirche.de/ueber-uns/die-bischoefin-und-bischoefe/bischoefin-kirsten-fehrs

Michael Seimer

Geschäftsführer Handwerk & Kirche, Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

„Handwerk und Kirche heißt für mich, die Arbeit der Handwerkerinnen und Handwerker zu würdigen, ihren Alltag im Leben der Gemeinde im Blick zu haben und die Handwerks- und Glaubensvielfalt zur Geltung zu bringen. Das ist mein Anliegen.“ 

Hier finden Sie mich: https://maennerarbeit-sachsen.de/unsere-mitarbeitenden/ 

Claus Dreier

"Kirche und Handwerk sind schon lange Kollaborateure (...) das Handwerk ist Mit-Gestalter der Schöpfung. Das Bild der Schöpfung wurde und wird in weiten Teilen vom Handwerk geprägt. Die Welt sieht so aus, wie sie aussieht, weil das Handwerk in der Lage war, selber kreativ daran mitzuwirken und auch die kreativen Gedanken anderer in die Wirklichkeit umzusetzen."

 

Hier finden Sie mich:

https://www.facebook.com/claus.dreier.9/?locale=de_DE

Julian Sengelmann

Pfarrer, St. Georg-Borgfelde

„Ich glaube, dass Handwerk und Kirche ganz viel von- und miteinander lernen können. Nicht nur in Sachen Fertigkeiten, sondern auch in der Art wie Tradition und Innovation zusammen gedacht werden müssen.“

Hier finden Sie mich:
julian@juliansengelmann.de
www.juliansengelmann.de
www.facebook.com/juliansengelmann
www.instagram.com/juliansengelmann
www.stgeorg-borgfelde.de

Meike Lotze-Franke

1. Vorsitzende UnternehmerFrauen im Handwerk Landesverband Niedersachsen
Geschäftsführerin Zimmerei Lotze-Franke

"Bei Handwerk und Kirche gibt es ein bundesweites Netzwerk, welches mir gute Einblicke in die Arbeit anderer Handwerksbetriebe und die Arbeit der Kirche über Niedersachsen hinaus gibt."

 

Hier finden Sie mich:

https://www.zimmereilotze.de/

https://www.ufh-bv.de/lv/ufh-niedersachsen/wir-ueber-uns/ansprechpartnerinnen/

 

Walter Punke

Pastor für Kirche und Handwerk em.

"Kirche beim Handwerk – Kirche mit dem Handwerk – Handwerk und Kirche mit gemeinsamen Aktivitäten – das ist für mich so eine Art Frischetheke. Informationen aus erster Hand, handfeste Begegnungen, geerdete Menschen."

Thomas Queck

Maurer- und Betonbaumeister
Seit 2000 selbstständig mit einem Bauhandwerksbetrieb

"Von Arbeit stirbet kein Mensch. Aber von Ledig- und Müßiggehen kommen die Leute um Leib und Leben; denn der Mensch ist zur Arbeit geboren wie der Vogel zum Fliegen." (Martin Luther) 

Dass im Handwerk gearbeitet wird, ist allgemein bekannt. Insofern findet sich der Handwerker in der protestantischen Arbeitsethik in besonderer Weise bestätigt. 

Hier finden Sie mich:

Mail: th.queck@t-online.de
Tel.: 037462 28880
mobil   0171 1445093 
Fax: 037462 28875 

Axel Noack

Altbischof, ehemals Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und früherer theologischer Vorsitzender der AHK

"Es gibt gute Gründe dafür, dass
die Kirchen helfen, die Art und Weise,
wie das Handwerk produziert, in
unserer aktiendominierten Wirtschaftsordnung
zu unterstützen und zu bewahren.
Handwerker leisten nicht oder wenig entfremdete Arbeit. Sie haben ein Verhältnis zu ihren Kunden und zu ihrem Produkt."

Christopher Columbus

italienischer Seefahrer in spanischen Diensten, gilt als Entdecker Amerikas

"Und die See gibt ihnen neue Hoffnung,
wie die Nacht ihnen neue Träume bringt."

Ihr Name?

Nutzen Sie das Formular im Anschluss und wir nehmen Sie gerne hier in der Galerie auf.

Was schätzen Sie an Handwerk und Kirche?

 

Hille de Maeyer

Handwerkspastorin LK Hannovers

"Handwerkerinnen und Handwerker bauen mit an Gottes Welt."

Hier finden Sie mich: 

Fon: 0511 1241 – 461 
Mobil: 01515 4416305 
hille.demaeyer@evlka.de 
www.kirche-handwerk.de 

 

 

Ralf Stroh

Theologischer Referent für Wirtschafts- und Sozialethik

„Ohne das Können der Handwerksbetriebe vor Ort wäre in unserer Kirchengemeinde vieles nicht möglich gewesen – wie in der Seelsorge ist da jeder Einsatz spürbar was Besonderes. Toll!“ 

Jutta Mählig-Hilmes

Sachbearbeitung im Ev. Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt

"Ich mag die Verbindung von Handwerk und Kirche, weil schon Jesus ein Handwerker war."

Hier finden Sie mich:

www.kwa-ekd.de

Stefan Helm

Geschäftsführer der Diakonie Oberland

"Ich mag die Verbindung von Handwerk und Kirche, weil beide verstehen zu leben!"

 

Sie finden mich hier: https://www.diakonie-oberland.de/ueber-uns/geschaeftsstelle

Thomas Adomeit

Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg

 "Ich mag die Verbindung von Handwerk und Kirche, denn uns verbinden gleiche Werte und Zielgruppen."

Sie finden mich hier: https://www.kirche-oldenburg.de/kirche-gemeinden/bischof 

Lisa Schürmann

Öffentlichkeitsarbeit beim KDA Bayern

"Ich mag die Verbindung von Handwerk und Kirche, weil sie Begegnungen ermöglichen."

 

Sie finden mich hier: https://kda-bayern.de/dialog-mit-uns/ansprechpartnerinnen/

Anne Kirchhof

Leitung Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen, Handwerkskammer für Mittelfranken

"Ich mag die Verbindung von Handwerk und Kirche, weil beides wirksam isr!"

 

Sie finden mich hier: https://www.hwk-mittelfranken.de/

Heinz Lachmann

Flüchtlingspate beim Ev. Handwerkerverein München

"Ich mag die Verbindung von Handwerk und Kirche, weil beide zusammen soziale Projekte gut umsetzen und viel bewirken können."

Sie finden mich hier: https://ehv-muenchen.de/

Johannes Küstner

Referent Brot für die Welt

"Ich mag die Verbindung von Handwerk und Kirche, weil sie Gesellschaft bewegen."

 

Sie finden mich hier: https://www.brot-fuer-die-welt.de/ueber-uns/personen/johannes-kuestner/

Carmen Grewing

Sekretariat KDA BAyern

 "Ich mag die Verbindung von Handwerk und Kirche, weil diese Verbindung die Arbeit und Bedürfnisse der Menschen unterstützt."

Sie finden mich hier: https://kda-bayern.de/dialog-mit-uns/ansprechpartnerinnen/ 

Peter Lysy

Pfarrer, Leiter des KDA Bayern

"Ich mag die Verbindung von Handwerk und Kirche, weil da auf ganz besondere Weise Leib und Seele zusammenkommen!"

Sie finden mich hier: https://kda-bayern.de/dialog-mit-uns/ansprechpartnerinnen/

Angela Haubrich

Öffentlichkeitsarbeit im KWA

"Ich mag die Verbindung von Handwerk und Kirche, insbesondere bei den bunten und stimmigen gemeinsamen Gottesdiensten."

 Sie finden mich hier: www.kwa-ekd.de

Wir laden Sie ein, Teil unserer Themen-Gemeinde zu sein. Wir sind Menschen, die an unterschiedlicher Stelle Handwerk und Kirche zusammenbringen.

Sie auch? Dann ist hier Platz für Sie.

Füllen Sie einfach Ihre Angaben in das Formular rechts und wir gestalten eine weitere Karte für Sie.

Sie haben keine beruflichen oder ehrenamtlichen Kontakt zu Handwerk und Kirche, aber Interesse am Thema? Auch dann sind Sie herzlich willkommen.

Handwerk und Kirchen: Menschen
Ungefähr 6x im Jahr laden wir gegen Abend zum "Digitalen Stammtisch" per Zoom ein, bei dem es einen kurzen thematischen Impuls gibt und dann viel Zeit zum Austausch bleibt. Neue Gesichter sind immer willkommen! Dürfen wir Sie per Mail dazu einladen?

Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche

Kontakt

0511 473877-0
info@kwa-ekd.de

Addresse

Arnswaldtstr. 6,
30159 Hannover

Ansprechpartner