Handwerks

gottesdienst

In Kirchen und Gemeindehäusern, bei Jugendfreizeiten und in Schulen, in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen, digital, unter freiem Himmel und an öffentlichen Orten feiern Menschen Gottesdienste. Kirche begleitet Menschen durch ihr Leben und gestaltet mit Gottesdiensten ihre Lebensübergänge unter dem Vorzeichen des Glaubens – von der Taufe, Konfirmation, Trauung bis zur Bestattung.

Die Konfirmationsfeier fiel übrigens ursprünglich mit dem Ende der Schulzeit zusammen. Vor der zeitlichen Verlängerung des Schuljahres in den Sommer und der Ausweitung der Schulpflicht wurde bei der Konfirmation also nicht nur der christliche Glauben bekräftigt, sondern auch der Übergang ins Berufsleben gefeiert.

Und so können auch Handwerk und Kirche aus vielen Gründen gemeinsam Gottesdienst feiern. Zum Beginn eines neuen Abschnittes oder einfach bei passender Gelegenheit, in alter Tradition oder im neuen Gewand.

“Wenn ich Gottesdienste mit Handwerkern organisiere, dann ist das etwas Besonderes. Keine Berufsgruppe hat diese starke Verbundenheit und Vertrautheit mit der Kirche. Das liegt an der gemeinsamen Verantwortung für das Gemeinwesen, den gemeinsamen Sozialraum. Beide, Pfarrer und Handwerker, schaffen etwas, reparieren und halten etwas zusammen. Der eine mit Wort, der andere mit Tat. Das zu feiern ist ein Privileg.“

Peter Grohme, Mediator und Fachreferent für Bildung im Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Downloads

Unsere Materialien für Sie zum Downlload

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Presseinfo
PDF DOCX
Plakatbeispiel
PDF DOCX

Fotomaterial

Wir legen demnächst für Sie an dieser Stelle Bildergalerien verschiedener Gottesdienste an. Sie können die Bilder dann lizenzfrei, aber unter Angabe der jeweiligen Bildrechte für Ihre Einladungen nutzen.

Weitere Anlässe für Gottesdienste mit dem Handwerk

Azubi-Gottesdienst
Ein Hoch auf die Ausbildung! Dieser neue Lebensabschnitt von jungen Menschen kann in lokalen oder regionalen Gottesdiensten zusammen gefeiert werden. Der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche zum Beispiel richtet in Zusammenarbeit mit den Kammern jährlich einen großen Gottesdienst anlässlich des Ausbildungsbeginns aus.

Gottesdienste zum Berufsende von Handwerkern
Sei es als Arbeitgeber und Arbeitgeberin oder als Arbeitnehmer und Arbeitsnehmerin – mit dem Berufsende finden auch einige der im Handwerk weit verbreiteten Ehrenämter ihren Abschluss. Gottesdienste zu diesem Lebensabschnitt können dieses würdigen und zu weiterem gesellschaftlichen Engagement inspirieren.

Erntedank oder andere Feiertage
Viele Feiertage sind ohne handwerkliche Traditionen nicht denkbar. Die Wertschätzung und Integration des Handwerks in die kirchlichen Feste sind in vielen Facetten möglich.

Wünschen Sie Unterstützung?
Die Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche steht Ihnen gerne zur Verfügung

Ansprechpartner